Herzlich willkommen auf meiner Webseite.
 

Imker aus Tradition und Leidenschaft

Seit mehr als 70 Jahren steht am Hüsliweg in Niederweningen das Bienenhaus der Imkerei Haberstroh. Ich, Urs Haberstroh, durfte im Jahre 2012 die Imkerei meines Vaters übernehmen.

Mein Vater, Jakob Haberstroh, hatte 1945 das Bienenhaus erbaut und während all den Jahren bewirtschaftet. Schon als Kind hatte mich das Bienenvirus infiziert und ich konnte meinem Vater bei sämtlichen Arbeiten rund um die Imkerei über die Schultern schauen.

Nun, viele Jahre später, habe ich die Chance ergriffen und im Jahre 2011/2012 den Imker-Grundkurs besucht und erfolgreich abgeschlossen.
 
Es ist mir ein grosses Anliegen und bereitet mir viel Freude die Familientradition  weiterführen zu dürfen.
 
 
 
 

Meine Vision

Bienengesundheit vor Honigertrag

 

In der Zwischenzeit hat sich die gesamte Haltung der Bienen geändert und vieles muss den neuen Gegebenheiten angepasst werden. 

Mein oberstes Ziel ist es, die Bienen artgerecht und nach den neusten Erkenntnissen zu halten. Die Gesundheit und der Fortbestand der Honigbiene habe ich mir als 1. Priorität auf die Fahne geschrieben.
 
Als Mitglied und Vereinspräsident  des Imkerverein Bezirk Dielsdorf,  www.ivbd.ch  habe ich mir im Besonderen die Unterstützung und die Aus- und Weiterbildung der Imker in der Region als Ziel gesetzt.  

Neues Bienenhaus in Schleinikon

Mit viel Freude konnte ich meinen Wunsch von einem 2. Bienenstandort realisieren. Das bestehende aber nicht mehr genutzte Bienenhaus von Julius Kofel in Dachslern habe ich als zusätzlichen Standort meiner Bienenvölker Anfang 2016 übernommen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Einen neuen Aussenanstrich und eine komplete Reinigung mit Desinfektion der Bienenbeuten und des Bienenhaus - Innenraumes ermöglicht mir eine  Verlagerung der Bienenmasse.
 
 
 
 
                         
 Somit konnten meine 25 Völker in Niederweningen auf max. 15 reduziert werden. Das Trachtangebot für die Bienen wird somit stark verbessert. Das Bienenhaus in Schleinikon steht im Bungert umgeben von zahlreichen blühenden Kirsch- und Obstbäumen. Die Uebertragung von Krankheiten durch die Bienen konnte somit um die Hälfte reduziert werden. Bereits sind 10 Völker erfolgreich nach Schleinikon umgesiedet und einlogiert.
 

Weitere Bilder in der Fotogalerie!

 
 

Qualitätshonig aus kontrollierter Produktion

Imker mit dem goldenen Honig-Qualitätssiegel verpflichten sich zu mehr!

 Aus diesem Grunde habe ich mich der Betriebsprüfung zum  Siegelimker ( Honigreglement) unterzogen. Ständige Weiterbildung in Honigsensorik garantiert  einen qualitativ hochstehenden Bienenhonig. Durch die richtige Lagerung und Aufbereitung vor dem Abfüllen in die Gläser, bringe ich den Honig in die von mir gewünschte Auslieferungsqualität. 

Mein Credo lautet:  Bienenhonig ist Vertrauenssache!

 

 

Vielen lieben Dank für euren regen Besucht! Der Weihnachtasmarkt war nach dem coronabedingten Unterbruch ein riesen Erfolg!! Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe! Weitere Impressionen findet ihr in der Fotogalerie (www.imkerei-haberstroh.ch/fotogalerie/)

 

Wehtaler Portrait, August 2018 

Im Mitteilungsblatt der Gemeinden Niederweningen, Oberweningen, Schleinikon und Schöfflisdorf wurde das Portrait vom Imker Urs Haberstroh aus  Niederweningen, publiziert. 

Vielen Dank an Peter Furrer für das ausgezeichnete Portrait.

 
Ueber den nachfolgenden Link ist das Portrait einsehbar:
 
 

Mein Angebot

Ich bin bemüht, Ihnen laufend den aktuellen Stand rund um die Bienen und die Bienenhaltung zu schildern. Mit Informationen zu den aktuellen und zukünftigen Arbeiten in meinem Bienenhaus, möchte ich die Situation rund um unsere genialen Bienen vermitteln.

Sie haben die Möglichkeit, per Bestellschein direkt Honig bei mir zu bestellen. Benützen Sie das Bestellformular im Honigangebot. Ich bin auch bereit, Ihre Etikette persönlich zu kreieren und zu drucken. Haben Sie Fragen oder einen Wunsch, ich bin für Sie da und freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.